Das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels

• EN
  • LS

AB DEM 22. JUNI: NEO - Natur Entdecken Online

Entdecke die faszinierende Welt der Biodiversität auf "Natur Entdecken Online", der digitalen Plattform des Museum Koenig. Sie bietet spannende Erkenntnisse über die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten, abenteuerliche Expeditionen in beeindruckende Naturlandschaften, interaktive Spiele und eine magische Fantasiewelt mit einzigartigen Fantasietieren, die du selbst kreieren kannst. Ein besonderes Naturerlebnis für Jung und Alt!

Die Plattform entstand als Teil des Projekts „Museum Koenig #digital“ mit dem Ziel, interaktive Lehr- und Lernangebote im Sinne von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) anzubieten. Durch digitale Naturerlebnisse macht sie auf ganz neue Weise erlebbar, wie Mensch und Natur zusammenhängen – bequem vom Klassenraum oder von zuhause aus.

NEO ist ab dem 22. Juni online!

Lerneinheiten für Schulen

NEO bietet Lehrkräften und ihren Schüler:innen eine einzigartige Gelegenheit, die Welt auf neue Weise zu entdecken:

Interaktive Expeditionen: NEO bietet spannende Reisen - zunächst in die afrikanische Savanne. Wählen Sie zwischen verschiedenen kurzen Expeditionen oder kombinieren Sie diese zu einer längeren Lerneinheit. Ob Naturwissenschaften, Geographie, Sozialwissenschaften oder fächerübergreifende Projekte – NEO bietet für jede:n Bedarf etwas.

NEO-Fantasiewelt: Lassen Sie Ihre Schüler:innen eigene Fantasietiere mit Steckbrief gestalten. Die Kinder und Jugendlichen können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen und erweitern gleichzeitig ihr Wissen über Tiere, ihre Merkmale und Lebensräume. Wir präsentieren die außergewöhnlichsten Tiere auf NEO.

Multimediale Ressourcen: Nutzen Sie unsere umfangreiche Sammlung an Spielen, Materialien und multimedialen Angeboten zu Themen wie „Biodiversität – und was sie mit mir zu tun hat“ und „Das Museum Koenig – ein Ort voller Entdeckungen“, um den Unterricht zu bereichern oder ihren Museumsbesuch einzubetten.

Mittendrin statt nur dabei

Wir geben außerdem in interaktiven Online-Führungen spannende Einblicke in unsere Ausstellungen und hinter die Kulissen. Auch unsere Sammlungen und andere normalerweise nicht zugängliche Räume des Museums können entdeckt werden. Wir starten zunächst mit Führungen zur Artenvielfalt in der afrikanischen Savanne und zur Geschichte des Museums. Die Führungen können in Kürze über unseren Online-Shop gebucht werden.

Ansprechpartnerin / Ansprechpartner

Projektkoordinatorin
a.busch [at] leibniz-lib.de

Museum Koenig #digital

Die Entwicklung der digitalen Bildungsplattform ist ein Unterprojekt im Rahmen von Museum Koenig #digital.